Der WDFV trauert um Karl-Heinz Ehlert

Westfale im Alter von 100 Jahren verstorben

Nachricht vom: 6. Apr. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Die nordrhein-westfälische Sportfamilie trauert um Karl-Heinz Ehlert.
Foto/Video: FLVW
Karl-Heinz Ehlert war bis ins hohe Alter ein gern gesehener Gast in Kaiserau und "seiner" Sportschule.

Die nordrhein-westfälische Sportfamilie trauert um Karl-Heinz Ehlert. Der ehemalige Vorsitzende des westfälischen Fußball-Kreises Brilon (heute Hochsauerlandkreis) ist am 3. April im Alter von 100 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Karl-Heinz Ehlert hat sich über Jahre unter anderem im Beirat des Regionalverbandes verdient gemacht.

In Ehlerts Leben drehte sich alles um den Sport: Der gebürtige Aachener begeisterte sich für Faustball, Handball aber auch für die Leichtathletik. Fußball sei „natürlich die Nummer eins“, betonte Ehlert. Und der führte ihn 1956 erstmals in die damalige Sportschule dem heutigen SportCentrum Kaiserau. In Doppelstockbetten wurden die Jugendübungsleiter untergebracht, erinnerte sich Ehlert beim Treffen der Ehrenmitglieder und Ehrenringträger des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)  – er selbst wurde 1995 mit dem FLVW-Ehrenring  ausgezeichnet – im Jahr 2019 in Kaiserau. Die Unterbringung hatte ihn damals nicht abgeschreckt, er sollte noch häufig in unterschiedlichen Funktionen zu Gast beim FLVW sein.

Als Schiedsrichter bis zur deutschen Spitzenklasse aktiv

Nach seiner aktiven Laufbahn als Landesligaspieler beim SV Brilon legte er die Schiedsrichterprüfung (1956) ab. Dank seiner guten Leistungen und seines Fleißes stieg der Karl-Heinz Ehlert schnell in die Verbands- und Oberliga – 1962 noch die höchste Klasse im deutschen Fußball – auf. Zu den Höhepunkten seiner Schiedsrichterkarriere zählte das rheinische Derby Alemannia Aachen gegen Borussia Mönchengladbach und das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 vor mehr als 33.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde.

Neben seiner Karriere als Schieds- und Linienrichter übernahm er Verantwortung beim FLVW-Kreis. 17 Jahre lang leitete Ehlert von 1975 bis 1992 die Geschicke als Vorsitzender im Altkreis Brilon. Dazu war er von 1957 bis 1975 Kreisschiedsrichterobmann und von 1956 bis 1975 Kreisjugendübungsleiter. Beim FLVW leitete er ab 1992 viele Jahre den Ausschuss für Freizeit- und Breitensport und war im Beirat des Westdeutschen Fußballverbandes vertreten.

Die Fußballfamilie in NRW wird Karl-Heinz Ehlert ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen