Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball steigt in Duisburg

Qualifikation für DM in Berlin

Nachricht vom: 7. Jul. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Im Vorjahr gratulierte Wolfgang Jades, Vorsitzender des WDFV-Fußballausschuss (links), dem Team von DJK TuS Stenern / VfL 45 Bocholt zum Sieg bei den Ü60-Herren.

Die Vorfreude wächst: Am 12. August steigt die Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball. Frauen- und Herrenteams spielen in Duisburg in mehreren Altersklassen. Die erfolgreichsten Teams qualifizieren sich für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin.

Die Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball wird durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) ausgerichtet. Gespielt wird in der Sportschule Wedau in Duisburg in mehreren Altersklassen. Jeweils die Sieger-Mannschaften bei den Ü32-Herren, Ü40-Herren, Ü50-Herren und Ü32-Frauen qualifizieren sich für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin vom 13.-15. Oktober 2023.

Die Westdeutsche Endrunde wird am Samstag, 12. August 2023, ab 11.00 Uhr (bis ca. 18.00 Uhr) in der Sportschule Wedau in Duisburg ausgetragen. Hier treten auch die Ü60 Herren mit dem finalen Ziel der Westdeutschen Meisterschaft an. Im 6er Feld- sind jeweils 2 Teams aus den Landesverbänden dabei.

Gespielt wird auf dem Kleinfeld. Aus den Landesverbänden sind folgende Teams in den jeweiligen Altersklassen dabei:

Ü32-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2023:

Heisinger SV (FVN), Rather SV (FVN), SC Alemannia Lendersdorf (FVM), SV Schlebusch (FVM), SC Verl (FLVW), VFB Lünen (FLVW)

Ü40-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2023:

BW Mintard (FVN), TSC Tesla (FVN), Bayer 04 Leverkusen (FVM), SV GW Brauweiler (FVM), SC Westfalia Herne (FLVW), SC Westfalia Kinderhaus (FLVW)

Ü50-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2023:

BW Dingden (FVN), SV Biemenhorst (FVN), Schwarz-Weiß-Stotzheim (FVM), VFL Meckenheim (FVM), SC Westfalia Herne (FLVW), SC Paderborn 07 (FLVW)

Ü60-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2023:

Kreisauswahl Düsseldorf (FVN), SG Dingden / Lankern (FVN), Kreisauswahl Heinsberg (FVM), Kreisauswahl Bonn (FVM), Kreisauswahl Tecklenburg (FLVW), Kreisauswahl Olpe (FLVW)

Titelverteidiger: 2022 holte die die Auswahl von Bayer Leverkusen den ersten Platz bei den Ü40-Herren (Foto).

Das WDFV-Turnier für Ü32-Fußballerinnen ist ein Einladungsturnier. Das erstplatzierte Team des WDFV-Turniers qualifiziert sich direkt für den nationalen Vergleich, der vom 13.-15.10.2023 in Berlin stattfinden wird. Für die Teilnahme am WDFV-Turnier können sich Vereinsmannschaften sowie Spielgemeinschaften jetzt bewerben. Es wird nach den Durchführungsbestimmungen des DFB-Ü32 Frauen-Cups gespielt - spielberechtigter Jahrgang ist in diesem Jahr somit der Jahrgang 1991 und älter. Der Einsatz von Spielerinnen jüngeren Jahrgangs ist nicht gestattet. 

Autor*in: WDFV.de

Siegerinnen 2022: Marianne Finke-Holtz (vorne links), Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses, übergab den Titelpokal an die Auswahl des FFC Asbach Uralt.


Maren Meinert

Maren Meinert
Referentin für Frauen- und Herrenfußball

Maren Meinert

Maren Meinert

Referentin für Frauen- und Herrenfußball

0203 / 71 72-2600
meinert@wdfv.de