WDFV-Ehrenmitglied Alfred Vianden feiert 80. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch

Nachricht vom: 16. Aug. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Foto/Video: FVM
Herzlichen Glückwunsch: WDFV-Ehrenmitglied feiert seinen 80. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch: Alfred Vianden, Ehrenmitglied des Westdeutschen Fußballverbandes, feiert seinen 80. Geburtstag.

Als Alfred Vianden auf dem Verbandstag 2019 zum Ehrenmitglied des Westdeutschen Fußballverbandes ernannt wurde, konnte er bereits auf über 50 Jahre ehrenamtlichen Engagements zurückblicken. Zu seinem 80. Geburtstag, den der Mittelrheiner am 16. August 2023 begeht, gratuliert das Präsidium des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) für die Fußballfamilie in Nordrhein-Westfalen herzlich.

In den zwölf Jahren als Vizepräsident des WDFV (2007 bis 2019) und als Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), bei dem er 2019 zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde, fühlte er sich stets an der Basis besonders wohl. Um zu erfahren, wo der Schuh drückt und wie der Verband unterstützen kann, hörte er den Vereinen immer sehr genau zu. “Der Fußball muss sich am Menschen orientieren und nicht umgekehrt” ist eines seiner Leitmotive, das den Vereinsfußball auch im Wandel der Zeit weiter attraktiv für die Menschen machen soll. Im Vordergrund stand das Bestreben, die Eindrücke gemeinsam mit seinem ehren- und hauptamtlichen Team in konkrete Veränderungen münden zu lassen.

Seine Wurzeln hat Alfred Vianden in Alfter im Fußballkreis Bonn. Bei Blau-Weiß Oedekoven startete er als Kicker. Er ist seinem Heimatverein immer treu geblieben und brachte sich bei den Blau-Weißen auch als Trainer und Geschäftsführer ein. Diesen Basisbezug hat er sich auch in seinen unzähligen Funktionen auf FVM-, WDFV- und DFB-Ebene immer erhalten und setzt sich bis heute engagiert für die Interessen “seiner” Vereine und gleichzeitig für die wichtige Einheit von Profis und Amateuren ein.

Für ihn war und ist es eine Ehre, sich immer weiter für die Menschen einzusetzen. Für seine Verdienste wurde Alfred Vianden, dem zuvor der Ehrenring des WDFV verliehen wurde, 2019 zum Ehrenmitglied des WDFV ernannt. Auch die Ehrenmitgliedschaft beim DFB hat er sich durch sein Engagement verdient. Die Fußballfamilie sagt Danke und wünscht Alles Gute.

Autor*in: WDFV.de