Wuppertal nicht zu stoppen - Castelle bringt Schalke auf Kurs

Herren-Regionalliga West: Highlight-Video

Nachricht vom: 21. Aug. 2023
Lesezeit: 8 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Ausgelassener Jubel: Der Wuppertaler SV feierte de vierten Sieg im vierten Saisonspiel.

Der Wuppertaler SV hat in der Herren-Regionalliga West seine Ambitionen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga untermauert. Am 4. Spieltag behielt der ehemalige Bundesligist gegen den ebenfalls hoch gehandelten SV Rödinghausen 1:0 die Oberhand und holte den vierten Saisonsieg. Schalke 04 feierte beim 6:3 im U 23-Duell gegen Borussia Mönchengladbach ein Schützenfest.

Der Wuppertaler SV führt als einziges Team mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten jetzt die Tabelle an.

SPORTTOTAL.TV: Hier gibt es die Highlights vom Spiel Wuppertaler SV - SV Rödinghausen:

Wie schon bei sämtlichen Erfolgen zuvor hatte die Wuppertaler Mannschaft von Trainer Hüzeyfe DoganWSV auch gegen den SV Rödinghausen vor 2202 Zuschauer*innen in der IMS Arena in Velbert erst spät Grund zum Jubeln. Charlison Benschop (89.), früher unter anderem in 16 Erst- sowie 82 Zweitliga-Partien für Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, FC Ingolstadt 04 und SV Sandhausen am Ball, war für den einzigen Treffer der Begegnung verantwortlich.

Schalker U 23 mit Schützenfest in Mönchengladbach

Die Duelle zwischen den U 23-Teams von Borussia Mönchengladbach und des FC Schalke 04 bleiben eine torreiche Angelegenheit. Nach dem 5:5 zum Abschluss der zurückliegenden Saison setzten sich die "Königsblauen" diesmal auswärts 6:3 (2:1) durch.

Dabei waren die Gastgeber durch Ryan Naderi (3.) zunächst in Führung gegangen. Dann gelang aber Niklas Castelle (18./25./47.) ein nur durch die Halbzeitpause unterbrochener Hattrick. Die weiteren Treffer der Gelsenkirchener gingen auf das Konto der drei Joker Paul Pöpperl (70.), Yannick Tonye (85.) und Ngufor Anubodem (90.+3). Die ebenfalls eingewechselten Cagatay Kader (55.) und Semir Telalovic (80.) konnten für die Gladbacher jeweils verkürzen.

Einen Rückschlag im Rennen um die vorderen Plätze musste Fortuna Köln hinnehmen. Das Team von Trainer Markus von Ahlen verlor durch die 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SC Wiedenbrück die Tabellenführung. Vor 1052 Zuschauer*innen im Südstadion sorgte der eingewechselte Emre Aydinel (80.) für die volle Punktausbeute der Gäste. Damit hat der SC Wiedenbrück nun sieben Zähler auf dem Konto.

Bocholt gewinnt in Unterzahl gegen Wegberg-Beeck

Einem Platzverweis zum Trotz fuhr der 1. FC Bocholt seinen dritten Saisonsieg ein. Die Mannschaft von Cheftrainer Dietmar Hirsch gewann 3:2 (1:1) gegen den FC Wegberg-Beeck. Nachdem Jan Holldack (5.) die Gastgeber vor 1116 Fans in Führung gebracht hatte, glich der Aufsteiger durch Marc Kleefisch (19.) zwischenzeitlich aus. Obwohl sich Bocholts Torjäger Malek Fakhro wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte einhandelte (24.), gelang Einwechselspieler Willi Reincke (64.) in Unterzahl die erneute Führung. Diese konnte Shpend Hasani (71.) zwar noch einmal für Wegberg-Beeck ausgleichen. Marko Stojanovic (75.) ließ die zehn verbliebenen Bocholter aber noch einmal jubeln.

Die SSVg Velbert hat sich auch im dritten Spiel in der neuen Spielklasse noch etwas Zählbares gesichert. Für den noch unbesiegten Aufsteiger sprang bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf ein 1:1 (0:0) heraus. Nach dem Tor von Minwoo Kim (78.) schien es zunächst so, als könnten die Düsseldorfer nach dem 4:1 beim SC Wiedenbrück den zweiten Saisonsieg nachlegen. Dank des späten Treffers von Markus Pazurek (90.) hat die SSVg Velbert aber nach erst drei absolvierten Partien fünf Punkte auf dem Konto. Kurz vor Schluss kassierte Fortunas Enes Yilmaz noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.+3).

Ahlen punktet nach drei Niederlagen erstmals

Über den ersten Punktgewinn der Saison konnte sich Rot Weiss Ahlen freuen. Der ehemalige Zweitligist trennte sich 1:1 (0:1) von der U 21 des SC Paderborn 07. Kapitän Dominik Bilogrevic (45.) ließ den erstmals in die Regionalliga West aufgestiegenen Nachwuchs des Zweitligisten zunächst auf den dritten Saisonsieg hoffen. Jannik Borgmann (90.+7) erzielte aber noch den späten Ahlener Ausgleich.

Keinen Sieger gab es auch beim 1:1 (0:1) zwischen dem 1. FC Düren und der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Justin Diehl (4.) steuerte mit seinem bereits vierten Saisontreffer die Kölner Führung bei. David Winke (61.) war aber gegen seinen früheren Klub, für den er noch in der Saison 2021/2022 am Ball war, ebenfalls als Torschütze erfolgreich. Die Rote Karte für Kölns Emin Kujovic wegen Schiedsrichter-Beleidigung (67.) hatte am Ende keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. 

RWO besiegt Aachen im Traditionsduell

Rot-Weiß Oberhausen kann sich in der Tabelle der Regionalliga West wieder nach oben orientieren. Zum Auftakt des 4. Spieltages gewann die "Kleeblätter" das Topspiel und Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen den Titelkandidaten Alemannia Aachen vor 5763 Fans im heimischen Stadion Niederrhein 4:1 (4:0).

Bereits im ersten Durchgangen sorgten RWO-Kapitän Sven Kreyer (10./38) sowie Marius Kleinsorge (14.) und Moritz Stoppelkamp (25.) mit einem direkt verwandelten Freistoß in den Winkel für klare Verhältnisse. Erst in der Schlussphase markierte Marc Brasnic (85.) den Anschlusstreffer für die Gäste vom Tivoli.

Mit zwei Siegen in Folge und nun sieben Zählern im Gepäck kletterte RWO in das obere Tabellendrittel. Die Alemannia hatte sich den Start in die neue Spielzeit dagegen etwas anders vorgestellt. Aus den ersten vier Begegnung holten die Aachener lediglich vier Punkte.

Gütersloh sorgt im Derby für vierte Lippstadt-Niederlage

Im Derby zwischen dem Aufsteiger FC Gütersloh und dem SV Lippstadt 08 behielten die Hausherren 2:1 (1:0) die Oberhand. Durch den ersten Dreier in der noch jungen Spielzeit ist die Bilanz des FCG mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage sowie einem Torverhältnis von 6:6 nach drei Partien exakt ausgeglichen. Für die von Felix Bechtold trainierten Lippstädter war es dagegen im vierten Spiel die vierte Niederlage.

Schon im ersten Durchgang hatte Nico Buckmaier (17., Foulelfmeter) vor 2481 Zuschauer*innen im heimischen Ohlendorf Stadion im Heidewald die Weichen für den FCG auf Sieg gestellt. Im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (0:2) hatte Buckmaier zuletzt noch beim Stand von 0:0 einen Strafstoß verschossen. Direkt nach der Pause konnte zwar Fatih Ufuk (48.) für Lippstadt ausgleichen. Für etwas Zählbares reichte es aber nicht, weil Patrik Twardzik (82.) in der Schlussphase erneut den FC Gütersloh jubeln ließ. 

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Alle Spiele im Live-Stream von SPORTTOTAL

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.DE/mspw