Velbert feiert Derbysieg

Alles zum 9. Spieltag der Herren Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Okt. 2023
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Imago

Die Meisterschaftshoffnungen des Wuppertaler SV erhielten am 9. Spieltag in der Regionalliga West einen weiteren empfindlichen Dämpfer. Die Mannschaft von Trainer Hüzeyfe Dogan verlor das bergische Derby beim benachbarten Aufsteiger SSVg Velbert 0:1 (0:1) und hat damit aus den zurückliegenden drei Partien nur einen Punkt geholt. 

1. FC Düren zieht mit Fortuna Köln gleich

Die Siegesserie des Tabellenzweiten 1. FC Düren in der Regionalliga West geht weiter: Am 9. Spieltag setzte sich das Team von Trainer Boris Schommers 4:2 (1:1) beim SV Lippstadt 08 durch und fuhr damit zum fünften Mal nacheinander die volle Ausbeute ein.

 

Trotz des Dürener Führungstreffers von Anas Bakhat (20.) sah es nicht immer danach aus. Lippstadts Kapitän Viktor Maier (41./55., Foulelfmeter) konnte die Partie zwischenzeitlich mit einem Doppelpack drehen. Dank der Treffer von Vincent Geimer (68.), erneut Anas Bakhat (71.) und Ex-Profi Kevin Goden (90.+4) ging der 1. FC Düren aber doch noch als Sieger vom Feld. Die unterlegenen Gastgeber bleiben auf einem Abstiegsplatz.

 

Düsseldorfer U 23 verlässt Tabellenende

 

Spitzenreiter Fortuna Köln ist nur noch wegen der um fünf Treffer besseren Tordifferenz vor dem 1. FC Düren platziert. Der Spitzenreiter musste sich mit einem 1:1 (1:1) bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf zufriedengeben. Justin Steinkötter (8.) ließ die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen zunächst auf den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen ohne Niederlage hoffen. Samuel King Manu (18.) machte den Domstädtern aber einen Strich durch die Rechnung. Die Düsseldorfer verließen durch den Punktgewinn zwar den letzten Tabellenplatz, warten jetzt aber schon seit sechs Spieltagen auf ihren zweiten Saisonsieg.

 

Der Traditionsverein Alemannia Aachen hat seine Bilanz mit den meisten Unentschieden behauptet. Das 1:1 (1:1) gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln war für den früheren Bundesligisten schon das fünfte Unentschieden im neunten Saisonspiel. Joao Arlete Pinto (3.) sorgte im dritten Spiel unter der Regie des neuen Aachener Trainers Heiner Backhaus für den ersten Gegentreffer der Alemannia. Anton Heinz (8.) aber gelang die schnelle Antwort. Die Gäste mussten weite Teile der Partie nach der Roten Karte für Elias Geoffrey Bakatukanda wegen einer Notbremse (17.) in Unterzahl bestreiten. Einen Vorteil konnte Alemannia Aachen daraus aber nicht ziehen. Der Rückstand zur Spitze beträgt neun Punkte.

 

Dritte "Nullnummer" in Serie für RWO

 

Rot-Weiß Oberhausen hat es verpasst, den Rückstand von vier Zählern zum ersten Tabellenplatz zu verkürzen. Für das Team von Trainer Jörn Nowak war das 0:0 gegen den 1. FC Bocholt zwar das achte Spiel in Folge ohne Niederlage. Dabei verbuchten die "Kleeblätter" aber zuletzt auch drei torlose Remis nacheinander. Die Gäste aus Bocholt verlängerten ihre Serie ohne Niederlage auf vier Begegnungen (acht Punkte) und sind als Tabellenvierter nur drei Zähler von Ligaprimus Fortuna Köln entfernt.

 

Der FC Gütersloh mischt weiterhin in der oberen Tabellenhälfte mit. Der Aufsteiger gewann das Derby gegen Rot Weiss Ahlen 2:0 (1:0) und fuhr damit den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Spielen ein. Vor 1801 Zuschauer*innen waren Nico Buckmaier (41., Foulelfmeter) und Kevin Freiberger (74.) für die Treffer verantwortlich.

 

Beim SC Wiedenbrück geht das Warten auf den dritten Saisonsieg weiter. Das 1:3 (0:2) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach war für das Team von Trainer Daniel Brinkmann der fünfte vergebliche Anlauf. Grant-Leon Ranos (1.) und Mika Schroers (13.) brachten den Nachwuchs des Bundesligisten früh auf Kurs. Ryan Don Naderi (46.) baute die Führung nur kurz nach der Pause aus. Für den SC Wiedenbrück reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch den eingewechselten Sturmzugang Macoumba Kandji (90., Foulelfmeter). Nur wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zum SV Rödinghausen belegt der SCW keinen Abstiegsplatz.

 

 

Dank Duschke: Velbert feiert Derbysieg

 

Die Meisterschaftshoffnungen des Wuppertaler SV erhielten am 9. Spieltag in der Regionalliga West einen weiteren empfindlichen Dämpfer. Die Mannschaft von Trainer Hüzeyfe Dogan verlor das bergische Derby beim benachbarten Aufsteiger SSVg Velbert 0:1 (0:1) und hat damit aus den zurückliegenden drei Partien nur einen Punkt geholt.

 

Vor 2250 Zuschauer*innen gelang Tristan Duschke (35.) der einzige Treffer der Partie. Er bescherte Velbert damit den ersten Dreier seit dem Saisonauftakt (2:0 gegen den SV Lippstadt 08) und den zumindest vorläufigen Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Kurz nach dem Gegentreffer handelte sich der Wuppertaler Mert Göckan wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte ein (37.). In Unterzahl bemühte sich der Favorit um den Ausgleich, blieb aber bis zum Abpfiff ohne zählbaren Erfolg.

 

Der ebenfalls als Titelaspirant in die Saison gestartete SV Rödinghausen musste mit dem herben 1:4 (1:4) beim Aufsteiger FC Wegberg-Beeck einen weiteren Rückschlag und bereits die sechste Niederlage im neunten Saisonspiel hinnehmen. Damit droht jetzt der Sturz auf einen Abstiegsplatz.

 

Schon während der ersten Halbzeit sorgten Julio Torrens (13.), Marc Kleefisch (22.), Timo Braun (30.) und Shpend Hasani (42.) für klare Verhältnisse. Der einzige Treffer für Rödinghausen ging auf das Konto von Thilo Töpken (33.) zum zwischenzeitlichen 1:3. Nach der Pause änderte sich am Ergebnis nichts mehr. mspw