Westkracher des Monats: So oft übt Anton Heinz Freistöße

Auszeichnung durch SPORTTOTAL und Schauinsland-Reisen

Nachricht vom: 7. Nov. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Foto/Video: WDFV
Westkracher: Anton Heinz (links) erhielt von Martina Winkler, Büroleiterin vom Schauinsland Reisebüro in Köln, die Auszeichnung für sein famoses Tor.

Anton Heinz ist der Gewinner des Westkrachers im Monat September 2023. Für seinen starken Freistoßtreffer wurde der Mittelfeldspieler von Alemannia Aachen von SPORTTOTAL und Schauinsland-Reisen, Partner für die Herren-Regionalliga West, ausgezeichnet.

Der Treffer konnte sich wirklich sehen lassen – und das Tor hatte Signalwirkung: Mit seinem Freistoß zum 1:0-Endstand gegen den SV Rödinghausen entschied Heinz das Match am 16. September 2023 für Alemannia Aachen und bescherte dem neuen Alemannia-Coach Heiner Backhaus einen gelungenen Einstand. Vor 11.200 Zuschauer*innen sorgte Anton Heinz (45.+2) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für den einzigen Treffer der Begegnung. Mit diesem Sieg am 7. Spieltag leitete Aachen eine Aufholjagd Richtung Tabellenspitze ein, die erst am 14. Spieltag nach zuvor vier Siegen in Serie mit dem 0:3 beim 1. FC Bocholt unterbrochen wurde.

Der Westkracher, September 2023, von Anton Heinz in den Highlights auf SPORTTOTAL.TV: 

Weil Anton Heinz mit seinem präzisen Freistoßtreffer im Spiel gegen Rödinghausen beim Fan-Voting die meisten Stimmen erhalten hatte, wurde ihm nun im Schauinsland Reisebüro in Köln von Büroleiterin Martina Winkler der WESTKRACHER überreicht. Die Regionalliga-West-Partner SPORTTOTAL und Schauinsland-Reisen sagen gemeinsam mit dem Westdeutschen Fußballverband als Träger der Regionalliga West: Herzlichen Glückwunsch Anton Heinz, verdientes Ding!

Anton Heinz im Interview

Im Rahmen der Auszeichnung verriet uns der Gewinner im Interview, wie oft er für solche Kunstschüsse trainiert.

Frage: Anton Heinz, so ein Freistoßkracher ist von ihnen ja keine Seltenheit – wie intensiv muss das trainiert werden?

Anton Heinz: Diese Freistöße muss ich schon konstant trainieren. Mindestens einmal pro Woche lege ich mir ein paar Bälle hin und schieße zehn, zwanzig oder dreißig Minuten. Das ist mehr Training als Talent, man muss immer dranbleiben. Wenn ich mal eine oder zwei Wochen nicht geübt habe, merke ich, dass ich weniger Gefühl in den Freistößen habe. Zurzeit bin ich im Training.

Frage: Die Auszeichnung Westkracher ist ein Fan-Voting, eine Anerkennung für eine starke Aktion. Ist das ein besonderer Ansporn, bald das nächste Traumtor folgen zu lassen?

Anton Heinz: Es ist schon ganz cool, für den Westkracher nominiert zu werden und das Voting auch zu gewinnen. Im Spiel denke ich daran aber nicht. Wenn es kommt, ist es super. Wenn nicht, dann eben nicht.

Frage: Im Vorjahr haben Sie 17 Saisontore erzielt, diese Saison sind es bislang vier Treffer. Wie viele Tore haben Sie sich für diese Spielzeit vorgenommen?

Anton Heinz: Wichtig ist, dass es bei der Mannschaft läuft. Ich habe mir für die Tore kein Ziel gesetzt und versuche, immer mein Bestes zu geben. 

Frage: Sie haben schon ein paar Regionalligaspiele gemacht, unter anderem auch für Lippstadt und Oberhausen. Dieses Jahr geht es recht ausgeglichen an der Tabellenspitze zu. Sind Sie froh, dass es keine Alleingänge gibt und die Liga spannend bleibt?

Anton Heinz: Ja, es ist besser, wenn es spannend bleibt. Dadurch gibt es auch viel öfter Highlight-Spiele. Dann geht es richtig um was, auch die anderen Vereine geben richtig Gas. 

Frage: Alemannia Aachen ist nicht optimal aus den Startlöchern gekommen. Im September wurde eine Erfolgsserie gestartet, bis zum jüngsten Dämpfer im Bocholt. Was ist am Ende drin für Aachen?

Anton Heinz: Es ist noch alles offen. Wie wir schon gesagt haben, ist die Liga sehr ausgeglichen. Es gibt keinen Ausreißer. Ich glaube, dass man ganz gut damit fährt, von Spiel zu Spiel zu denken und dann zu schauen, wie es sich weiterentwickelt.

Westkracher: Fan-Voting

Im Fan-Voting setzte sich der Mittelfeldspieler vom Alemannia Aachen am Ende gegen Oguzcan Büyükarslan aus der U 23 von Borussia Mönchengladbach und Viktor Maier vom SV Lippstadt 08 durch. Damit schoss er nun auch offiziell das schönste Tor der Regionalliga West im September. Sein linker Hammer vom 7. Spieltag kann in den Highlights auf Sporttotal.tv natürlich nochmal genossen werden.

Achtung: Die Fans der Regionalliga West können wieder abstimmen und entscheiden, wer die schönste Bude im Oktober geschossen hat. Das Voting ist am 7. November gestartet.

Autor*in: WDFV.de