Alemannia-Serie reißt nach neun Siegen - Verfolger holen auf

24. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 4. Mär. 2024
Lesezeit: 10 Minuten
Wuppertaler SV Torschütze Kevin Hagemann
Foto/Video: Imago Images
Der Wuppertaler SV, hier Torschütze Kevin Hagemann, hat mit dem Sieg gegen Paderborn den Rückstand zum Spitzenreiter Aachen verkürzen können.

Die beachtliche Siegesserie von Alemannia Aachen in der Herren-Regionalliga West ist gerissen. Vom Aachener Remis beim Rödinghausen profitierte der erste Verfolger 1. FC Bocholt. Auch Fortuna köln und der Wuppertaler SV verkürzten den Rückstand zum Spitzenreiter.

Nach neun Siegen in Folge musste sich der Spitzenreiter am 24. Spieltag in der Partie beim SV Rödinghausen mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben. Allerdings bewiesen die Kaiserstädter einmal mehr in dieser Saison Moral und kamen vor 1903 Zuschauer*innen trotz Unterzahl noch zum späten Ausgleich.

Kurz nach der Pause war zunächst dem ehemaligen Alemannia-Kicker Dino Bajric (49.) die Führung für Rödinghausen geglückt. In der Schlussphase sah dann erst der Aachener Julian Schwermann wegen groben Foulspiels die Rote Karte (89.). Der eingewechselte Kilian Pagliuca (90.+3) traf schließlich in der Nachspielzeit noch zum Endstand.

Vom Aachener Punktverlust profitierte der erste Verfolger 1. FC Bocholt. Dank eines 4:1 (1:1)-Heimsieges gegen Aufsteiger SSVg Velbert verkürzte die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch den Rückstand auf die Alemannia auf nun drei Zähler. Dank der Tore von Malek Fakhro (38.), Bogdan Shubin (64.), Kapitän Marc Beckert (68.) und Raphael Assibey-Mensah (76.) beendete Bocholt eine Serie von drei Heimspielen ohne Sieg. Die Gäste aus Velbert, die durch Robin Hilger (11.) in Führung gegangen waren, rutschten durch die Niederlage am Bocholter Hünting auf den letzten Tabellenplatz ab.

Vor FC-Erfolg: Ehrung für Schiri Patrick Holz

Im neunten Versuch hat es geklappt. Nach zuvor jeweils vier Unentschieden und Niederlagen stoppte die U 21 des 1. FC Köln ihre Negativserie in der Regionalliga West und landete am 24. Spieltag einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg im Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Damion Downs (9.) ließ die "Geißböcke" bereits in der Anfangsphase jubeln. Der frühe Treffer reichte schließlich zum zehnten Saisonsieg.

Vor dem Anpfiff im Gelsenkirchener Parkstadion stand allerdings Schiedsrichter Patrick Holz (Münster) im Mittelpunkt. Jürgen Kreyer, Vizepräsident des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) überreichte dem 28 alten Unparteiischen nämlich für sein vorbildliches Verhalten die Fair-Play-Urkunde.

Bild: Dank für vorbildliches Verhalten: WDFV-Vizepräsident Jürgen Kreyer überreicht beim Regionalliga-West-Spiel FC Schalke U 23 - 1. FC Köln U 23 die Fair-Play-Urkunde an Patrick Holz (von links): Marco Höger (Kapitän 1. FC Köln U 23), Schiedsrichter-Assistentin Sina Diekmann, Schiedsrichter Patrick Holz, WDFV-Vizepräsident Jürgen Kreyer, Schiedsricher-Assistent Inan Bulut und Jimmy Adrian Kaparos (Kapitän FC Schalke 04 U 23).

Holz hatte nämlich am 4. November 2023 beim Regionalliga-Topspiel zwischen dem 1. FC Bocholt und Alemannia Aachen (3:0) als entschlossener Ersthelfer auf dem Rasen möglicherweise ein Menschenleben gerettet. In der zweiten Minute der Partie war Bocholts Offensivspieler Marvin Lorch aus kurzer Distanz vom Ball am Kopf getroffen worden und hatte sofort das Bewusstsein verloren. Das bemerkte Patrick Holz, der umgehend zu dem zu Boden gestürzten Spieler eilte. Er brachte ihn in die stabile Seitenlage und zog ihm die Zunge aus dem Rachen, damit er nicht erstickt.

Der Westdeutsche Fußballverband dankte Patrick Holz, der jetzt erstmals seit dem Vorfall wieder ein Spiel in der Regionalliga West leitete, mit der Fair-Play-Urkunde für diesen Einsatz. "Mit seinem entschlossenen Eingreifen in einer Notsituation hat sich Patrick Holz vorbildlich verhalten. Dafür bedanken wir uns im Namen der gesamten Fußballfamilie", sagte Jürgen Kreyer, der früher selbst als Schiedsrichter aktiv war.

Wuppertaler SV verkürzt Abstand zur Spitze

Der Tabellenvierte Wuppertaler SV nutzte den Punktverlust von Spitzenreiter Alemannia Aachen (1:1 beim SV Rödinghausen) und reduzierte den Rückstand zu Platz eins auf acht Punkte. Gegen die U 21 des SC Paderborn 07 setzte sich das Team des neuen Trainers Ersan Parlatan 3:2 (2:1) durch und brachte damit den 13. Dreier in der laufenden Spielzeit unter Dach und Fach.

Vor 2220 Zuschauer*innen im Stadion am Zoo trugen sich Niklas Dams (16.), Ex-Bundesligaprofi Marco Terrazzino (26.) und Kevin Hagemann (60.) für den WSV in die Torschützenliste ein. Für Flügelstürmer Hagemann war es im fünften Ligaspiel nach der Winterpause bereits das sechste Tor. Für die Gäste aus Ostwestfalen waren Jascha Brandt (23.), jüngerer Bruder von Borussia Dortmunds Nationalspieler Julian Brandt, und Presley Pululu (80., Foulelfmeter) erfolgreich, konnten die erste Niederlage in diesem Jahr (nach zuvor drei Siegen und einem Remis) aber auch nicht verhindern.

Einstand nach Maß für Matthias Mink bei Fortuna Köln

Beim Tabellendritten Fortuna Köln erwischte Interimstrainer Matthias Mink einen Einstand nach Maß. Das Verfolgerduell gegen Rot-Weiß Oberhausen entschieden die Kölner 2:1 (1:0) für sich. Justin Steinkötter (21.) und Adrian Stanilewicz (79.) markierten vor 2386 Besucher*innen im Südstadion die Treffer für die Fortuna, die in der Liga seit vier Spielen unbezwungen ist.

Der etatmäßige Sportliche Leiter Mink hatte den Trainerposten beim ehemaligen Bundesligisten wenige Tage zuvor nach einem 1:3 im Mittelrheinpokal-Viertelfinale gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Düren und der folgenden Trennung vom bisherigen Cheftrainer Markus von Ahlen vorübergehend übernommen. Rot-Weiß Oberhausen musste in Köln die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und hat als Tabellenfünfter schon 13 Punkte Rückstand auf die Spitze. Der Anschlusstreffer durch Sebastian Mai (85.) kam zu spät.

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib fuhr der SV Lippstadt 08 ein. Beim direkten Konkurrenten Rot Weiss Ahlen gewann das Team von Trainer Felix Bechtold 2:1 (2:1) und ist dadurch nicht mehr Schlusslicht. Außerdem war es im fünften Anlauf der erste Sieg in diesem Jahr. Der Rückstand zum rettenden 14. Rang wurde auf fünf Zähler verkürzt.

Großen Anteil daran hatten die Torschützen Viktor Maier (30.) und Niek Munsters (44.). Ahlen konnte die dritte Niederlage am Stück trotz des frühen Führungstreffers von Cihan Özkara (5.) nicht verhindern. Ahlens Mittelfeldspieler Alexander Zoran Cvetkovic handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (68.).

Acht-Tore-Spektakel zwischen Düren und Wiedenbrück

Der SC Wiedenbrück stellte seine gute Form erneut unter Beweis. Der torreiche 5:3 (2:1)-Auswärtserfolg über den 1. FC Düren war für die Ostwestfalen das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage. Damit hat der SCW neun Punkte zwischen sich und die Abstiegszone gebracht.

Torschützen für Wiedenbrück beim Acht-Tore-Spektakel in Düren waren Phillip Aboagye (13., Foulelfmeter), Dominique Domröse (34./60.), Mats Pannewig (47.) und Niklas Szeleschus (67.). Die Treffer für Düren markierten Petar Lela (7.), Ismail Harnafi (86.) und Kapitän Adam Matuschyk (90.+3, Foulelfmeter).

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach hat die Gefahrenzone durch einen späten 2:0 (0:0)-Heimsieg im Nachbarschaftsduell gegen den FC Wegberg-Beeck verlassen. Der eingewechselte Winsley Boteli (90./90.3) war gegen den Aufsteiger in der Schlussphase doppelt erfolgreich. Er bescherte der Borussia nach fünf vergeblichen Anläufen den sechsten Saisonsieg. Gladbach rangiert mit jetzt 23 Punkten über dem Strich. Wegberg-Beeck (22 Zähler) liegt unmittelbar dahinter, hat aber im Vergleich zu den "Fohlen" noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand. Der FCW verlor in Gladbach nicht nur das Spiel, sondern auch noch Torhüter Ron Meyer mit einer Gelb-Roten Karte wegen Foulspiels (90.+3).

Für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf läuft es weiter wie am Schnürchen. Beim 2:0 (0:0) gegen den FC Gütersloh fuhr die Mannschaft von Fortuna-Trainer Jens Langeneke den vierten Sieg nacheinander ein und schob sich in die obere Tabellenhälfte (Rang acht) vor. Die Düsseldorfer Tore gingen auf das Konto von Luis Felipe Monteiro (71.) und Nico Petritt (90.+5). Zuvor hatten allerdings die Gäste aus Ostwestfalen die große Chance zum Führungstreffer, als FCG-Angreifer Eduard Probst mit einem Foulelfmeter an Fortuna-Torhüter Ben Zich scheiterte (68.). Gütersloh wartet seit drei Begegnungen auf einen Punktgewinn, hat aber noch ein Neun-Punkte-Polster auf die Abstiegszone. 

Autor*in: WDFV.de/mspw/fussball.de