2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball am Samstag in Duisburg

Workshops und Vorträge

Nachricht vom: 20. Mär. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Kongress Frauen- und Mädchenfußball

"Frauenpower – Gemeinsam stark – Vereine im Fokus“ – unter diesem Titel richtet der Westdeutsche Fußballverband am Samstag, 23. März 2024, den 2. Frauen- und Mädchenfußball-Kongress in Duisburg aus. Den Teilnehmenden soll ein umfassender Austausch zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs geboten werden.

“Frauenpower – Gemeinsam stark – Vereine im Fokus” – unter diesem Titel richtet der Westdeutsche Fußballverband am Samstag, 23. März 2024, den 2. Frauen- und Mädchenfußball-Kongress in Duisburg aus. Erwartet werden bis zu 100 Vertreterinnen und Vertreter von Fußballvereinen in Nordrhein-Westfalen, für die auf verschiedenen Ebenen ein umfassender Austausch zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs geboten werden soll.

Der Kongress wird am 23. März 2024 um 10:00 eröffnet und ist bis 16:00 Uhr geplant. Tagungsort ist die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg, Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg.

“Frauenpower – Gemeinsam stark – Vereine im Fokus”, ist der Maßstab für den Kongress. Mit 100 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Vereinen in Nordrhein-Westfalen angehören, ist der Kongress bereits seit einigen Wochen ausgebucht. In insgesamt vier Workshops und bei Vorträgen widmen sich die Kongress-Teilnehmer*innen der Unterstützung des Mädchenfußballs durch Projekte und Programme in Schule und Kita, sowie den Themen Social Media im Verein, wie Change-Management für die Vereins- und Verbandsarbeit genutzt werden kann und den weiteren Entwicklungsschritten im Futsal. Geleitet werden die Workshops von fachkundigen Referentinnen und Referenten.

In insgesamt zwei Kongressphasen werden jeweils diese vier Workshops abgehalten:

  • Futsal – weitere Entwicklungsschritte
  • Projekte und Programme in Schule und Kita
  • Social Media im Verein
  • Change-Management für die Vereinsarbeit

Neben den Workshops, die in zwei Kongressphasen angeboten werden, gehören zwei Vorträge zum Programm. Zu Beginn der ersten Kongressphase am Vormittag hält Jos Bolt den Input-Vortrag „Von der Breite bis zur Spitze“. Der Niederländer, der seit Oktober 2021 der Sportlichen Leitung sowohl bei den U 20- als auch bei den U 19-Frauen des DFB angehört, kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. 

Der Vortrag von Sina Diekmann (Bild) zum Thema Schiedsrichterinnen/Schiedsrichter im Frauen- und Mädchenfußball wird in der 2. Kongressphase stattfinden. Die Projektmanagerin ist seit dem Jahr 2007 als DFB-Schiedsrichterin aktiv und leitet seit 2014 Spiele in der Frauen-Bundesliga (Schiedsrichterin der 2. Frauen-Bundesliga seit 2012). Seit 2017 kommt Diekmann zudem als FIFA-Schiedsrichter-Assistentin zum Einsatz.

Autor*in: WDFV.de

2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball